Bürgerservice-Portal

Kontakt zu Ihrer Gemeinde

Freizeit, Sport, Erholung in Neuching

Nahversorgung
Im Ortsmittezentrum Niederneuching befindet sich ein Nahversorgungsladen. Dort können Lebensmittel, Teigwaren, Getränke und sonstige Waren des täglichen Bedarfs besorgt werden.

Arzt und Apotheken
Die Hausarztpraxis Dr. Kurfürst sowie die Praxis für Physiotherapie Lausch befinden sich in Niederneuching, in der Münchner Str. 18.

Im selben Gebäude befindet sich auch die Tassilo-Apotheke.

Schule und Kindergarten mit Kinderkrippe
In Oberneuching befindet sich der Kindergarten St. Martin mit Kinderkrippe und Hort.

Eine Grundschule (Kirchenstr. 12) für die Klassen 1-4 ist in Niederneuching.

Ferienprogramm in den Sommerferien
Wie auch viele andere Gemeinden, bietet die Gemeinde Neuching seit  2002 ein Ferienprogramm für Kinder an.

Bücherei
Die Räume der Gemeindebücherei  befinden sich in Niederneuching (Münchner Str. 18). Geöffnet ist  Dienstag von 16:30 bis 18:30 Uhr,
Donnerstag von 15:00 bis 17:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Weihnachtsmarkt
Seit einigen Jahren findet im Dezember ein Christkindlmarkt statt. Dieser Markt zieht durch seine musikalischen, kulinarischen und künstlerischen Angebote so viele Besucher an, dass der Markt nun an zwei Tagen stattfindet.

Banken
Die VR-Bank Erding hat eine Filiale in Oberneuching.

Feuerwehren
Für Feuersicherheit in der Gemeinde Neuching sorgen die FFW Oberneuching und die FFW Niederneuching.

Badeweiher – Lüßer Weiher an der Eicherloher Straße
Der gemeindliche Badeweiher wurde im Frühjahr 2012 saniert und erhielt eine neue, schöne Liegewiese. Das Ufer wurde zum Teil mit Wasserbausteinen erneuert. Außerdem wurden die Bäume und Sträucher größtenteils zurück geschnitten. Der Lüßer Weiher verfügt über einen Zu- und Ablauf. Der Ablauf wurde umgebaut, damit nicht das warme Oberflächenwasser ablaufen kann.

Für die Sicherheit der Badegäste sorgt die Ortsgruppe Neuching der BRK Wasserwacht.

Seniorenarbeit
Ehrenamtlich engagierte Bürger haben zusammen mit Altbürgermeister Hans Peis den Arbeitskreis Senioren und Soziales gegründet. Dieser Arbeitskreis organisiert die Seniorentänze, Kaffeekränze, Faschingskränze und Seniorenausflüge.

In Zusammenarbeit mit der Einrichtung Pflegestern ist nun auch betreutes Wohnen zu Hause möglich.

Außerdem wird ein Fahrdienst und ein Schneeräumdienst angeboten.

Vereine in der Gemeinde Neuching
Die SpVgg Neuching ist mit einer Fußball-, einer Tennis-, einer Stockschützen und einer Gymnastikabteilung der größte Sportverein in Neuching.

Wer gerne einem Schützenverein beitreten möchte kann sich zwischen drei Vereinen entscheiden. Den Hubertusschützen Oberneuching, den Edelweißschützen Oberneuching oder derSchützengesellschaft „Alt-Niederneuching“.

Jährlich im Herbst finden Theateraufführungen des Kulturvereins Neuching an mehreren Wochenenden statt.

Seit mehreren Jahren findet im August ein Open Air, organisiert durch den Verein „Laptop und Lederhose e.V.“, statt.

Weitere Vereine in der Gemeinde:
 Sportfischerverein
- Krieger- und Soldatenverein Oberneuching
- Krieger- und Soldatenverein Niederneuching
- Kath. Landjugend
- Kath. Frauengemeinschaft
- BRK Wasserwacht, Ortsgruppe Neuching
- Ortsverschönerungs- und Gartenbauverein
- Burschenverein e. V.
- AKNU (Arbeitskreis Natur und Umwelt)
- Schnupferclub
- Bayer. Bauernverband der Landfrauen