vg1.JPG

Link zum Bürgerportal

Bürgerservice-Portal

August 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

 

Ankündigung: Waldkindergarten Ottenhofen öffnet pünktlich
zum neuen Kindergartenjahr am 3. September 2019

Es ist geschafft!

Und vielleicht haben wir damit auch einen Rekord aufgestellt: Nach nur sieben Monaten von der Idee bis zur Eröffnung haben wir eine neues Angebot für die Gemeinde Ottenhofen aus dem Boden gestampft: Die neue Gruppe des Kinderhauses St. Katharina mit dem Konzept „Waldkindergarten“ wird wie geplant im September 2019 eröffnet. Der offizielle Name steht auch  fest: Meillerwald-Gruppe. Der Gruppenname ist ein Dankeschön und eine Anerkennung für den Verpächter, der in und mit der Gemeinde Ottenhofen tief verwurzelt ist.

In den zurückliegenden Monaten haben sich Bürgermeisterin Nicole Schley, Annerose Fischer (Verwaltungsleiterin Kita-Verbund „Don Bosco“ und stellvertr. Kirchenverwaltungsvorstand) und Frau Yolinda Bauer  (Kita-Leitung St. Katharina) in vielfältige Themen eingearbeitet. Die Umsetzung konnte in dieser kurzen Zeit nur durch saubere Projektplanung gewährleistet werden.

Auf die Beine gestellt wurden ein pädagogisches Konzept, ein organisatorisches Konzept, ein finanzielles Konzept, ein geeignetes Waldstück, ein Wichtelwagen, ein Schutzraum und drei zusätzliche pädagogische Kräfte.

Doch das ist nur das Sichtbare. Hinter der Umsetzung stehen zahlreiche Gedankenspiele, Gespräche, Begehungen, Besuche ähnlicher Einrichtungen, Eruierungen der gesetzlichen Voraussetzungen, Meetings, Anträge und Bewilligungen samt der Erstellung zahlreicher Unterlagen und Statistiken, die das Bauamt, das Umweltamt, das Forstamt, das Gesundheitsamt, das Landratsamt und nicht zuletzt auch das Ordinariat verlangen, um einem solchen Vorhaben den Segen geben zu können.

Zugegeben, es hat Nerven und manch schlaflose Nacht gekostet, aber es hat sich gelohnt. Bis zu 20 Ottenhofener Kinder können nun die Natur als Werk Gottes täglich und unter liebevoller Betreuung hautnah erkunden und erleben. Ab dem 3. September steht die Meillerwald-Gruppe den Kindern offen.

Annerose Fischer      Yolinda Bauer    Nicole Schley

 

 

 

Zum Seitenanfang